www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Stargardt, Dr. Otto

aus dem Prominentenalbum der Jüdischen Selbstverwaltung vom 1. Januar 1944
siehe auch => Prominente und =>Das Theresienstadt-Konvolut

Stargardt wurde am 25. Juli 1874 in Freienwalde an der Oder (Kreis Ober-Barnim) geboren. Er war deutscher Staatsbürger. Er war verheiratet mit Edith, geb. Wolf, geboren am 8. Januar 1880 in Berlin.
Mischling 1. Grades.
In Theresienstadt seit dem 2. Juli 1942.
Gymnasium, Juristische Fakultät an den Universitäten in Berlin und Erlangen. Referendar-Examen, Assessor-Examen, juristische Doktorprüfung. Landgerichtsrat in Berlin. Senatsmitglied des Reichsversorgungsgerichtes. Mitglied der Provinzialsynode der evangelischen Kirche.
Auszeichnungen: Ritterkreuz des Hausordens von Hohenzollern. Preußische Rote-Kreuz-Medaille III. und II. Klasse. Österreichische Ehrenzeichen vom Roten Kreuz, Komthur-Kreuz des Schaumburg-Lippeschen Hausordens.
In Theresienstadt war Stargardt als =>Postzensor tätig.
Quelle: 907)

In Theresienstadt befreit. Quelle: 908)

„.....letzter Wohnort Berlin. Landgerichtsrat. Im Weltkrieg Tätigkeit im Kriegsministerium, außerdem beim Roten Kreuz. Hohe Auszeichnungen....“ Quelle: 909)

In Theresienstadt stand er der evangelischen Gemeinde vor. Quelle: 910)

Im Propagandafilm „Theresienstadt“ in der Sequenz 33 (Margry 1996)