www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Loewy, Prof. Dr. Maximilian

aus dem Prominentenalbum der Jüdischen Selbstverwaltung vom 1. Januar 1944
siehe auch => Prominente und =>Das Theresienstadt-Konvolut

Loewy wurde am 5. Januar 1875 in Hohendorf/Sudetengau geboren, besaß die Staatsangehörigkeit des Protektorats. Er war verheiratet mit Paula, geb. Scheier, geboren am 17. Januar 1883 in Kattowitz. Die Ehe blieb kinderlos. Loewy war seit dem 7. Mai 1942 in Theresienstadt.
Nach der Gymnasialreifeprüfung studierte er Medizin in Straßburg und Prag, promovierte zum Doktor, war Universitätsprofessor für Neurologie und Psychiatrie, im Sommer Kur- und Nervenarzt in Marienbad, im Winter Psychiatrische Klinik Prag. 1912-1914 war er Nervenarzt in Heluan bei Kairo.
1914–1918 Regimentsarzt.
Militärverdienstmedaille mit Kriegsdekoration und Schwertern am Bande der Tapferkeitsmedaille; Karl-Truppen-Kreuz.
Quelle: 539)

Gestorben am 16. Januar 1948 in Marienbad. Quelle: 540)