www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Fuhrmann, August

aus dem Prominentenalbum der Jüdischen Selbstverwaltung vom 1. Januar 1944
siehe auch => Prominente und =>Das Theresienstadt-Konvolut

August Fuhrmann wurde am 2. November 1865 in Czernowitz, Bukowina geboren. Er war deutscher Staatsangehöriger. Verwitwet nach Marie, geb. Gahler, geb. 2. Februar 1873. Anzahl der Kinder 1 (Mischling 1 Grades). Wurde im Januar 1944 nach Theresienstadt deportiert.
Er hatte die Bürgerschule und die Lehrerbildungsanstalt in Czernowitz besucht und war nach dem Abschluss der Studien 2 Jahre lang als Lehrer in der Bukowina tätig.
1885–1925: Lehrer in verschiedenen Orten des Bezirkes Friedland, zuletzt Oberlehrer in Bad Liebwerda.
Gründer von drei deutschen Turnvereinen und zwei deutschen Gesangsvereinen im Kreis Friedland.
Kriegsauszeichnungen. Silbernes Ehrenzeichen des Roten Kreuzes mit der Kriegsdekoration.
Quelle: 242)