www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Boschan, Julius

aus dem Prominentenalbum der Jüdischen Selbstverwaltung vom 1. Januar 1944
siehe auch => Prominente und =>Das Theresienstadt-Konvolut

Julius Boschan wurde am 13. Februar 1896 in Wien geboren. Er war Staatsangehöriger des Deutschen Reiches und ledig. In Theresienstadt lebte er seit dem 29. Januar 1943. Vier Klassen Gymnasium besucht, dann die Handelsakademie mit Reifeprüfung. Boschan war leitender Beamter der Handels- und Bank-Vereinigung der Wiener Commercialbank und der Toscana-Autogaragen und Werkstätten. Seit 1938 war er Mitarbeiter der Kultusgemeinde Wien (Leiter der Expositur in der Zentralstelle für jüdische Auswanderung Wien). Von 1915–1917 Kriegsdienst, verwundet, teilweiser Verlust des linken Auges. Kriegsauszeichnungen: Silberne und bronzene Tapferkeitsmedaille, Karl-Truppen-Kreuz, Verwundeten-Medaille. Boschan war in Theresienstadt Buchhalter in der Finanzabteilung. Quelle: 40)

Boschan wurde am 28.10.1944 mit dem letzten =>Transport nach Auschwitz =>deportiert. Quelle: 1070)