www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Taussig, Prof. Dr. Leo

aus dem Prominentenalbum der Jüdischen Selbstverwaltung vom 1. Januar 1944
siehe auch => Prominente und =>Das Theresienstadt-Konvolut

Leo Taussig wurde am 1. Dezember 1884 in Tlustitz bei Horschowitz geboren. Staatsangehörigkeit: =>Protektorat. Ledig. In Theresienstadt seit dem 24. Dezember 1942. Nach dem gymnasialen Abschluss besuchte er die Prager Universität, promovierte zum Doktor. 1910 war er Assistent in der psychatrischen Klinik der tschechischen Universität Prag. 1919 Habilitation.

1930 außerordentlicher Professor für Psychologie und Neurologie. 1914 – 1918 Kriegsdienst als Regimentsarzt an der Front und später beim Divisionsspital in Prag.

Kriegsauszeichnungen: Ritterkreuz des Franz-Josef Ordens mit Schwertern. Viele Publikationen (im Konvolut aufgeführt).

In Theresienstadt Arzt in der psychiatrischen Abteilung des Krankenhauses. Quelle: 867)

Im Propagandafilm „Theresienstadt“ in Sequenz 33 (Margry 1996).