www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Weinberg, Dr. Arthur von

Dr. Arthur von Weinberg tat während des gesamten 1. Weltkrieges aktiv als Major Dienst. Er wurde mit hohen Auszeichnungen dekoriert. Gemeinsam mit seinem Bruder Carl war er Gründer und langjähriger Leiter der IG Farben. Seine zwei „arischen“ Adoptivtöchter waren mit Männern des deutschen Hochadels verheiratet. Obwohl er 82 Jahre alt war und sich Dr. Krauch (Aufsichtsratsvorsitzender der IG Farben) bei SS-Obergruppenführer Wolff für ihn verwandte, wurde er am 4. Juni 1942 mit dem ersten =>Transport aus München nach Theresienstadt =>deportiert. Bei seiner Ankunft in Theresienstadt hatte er nur eine Aktentasche dabei. Im September 1942 erhielt Weinberg den Status des =>Prominenten. Er starb im Frühjahr 1943. Quelle: 1028