www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Ottenheimer, Paul

aus dem Prominentenalbum der Jüdischen Selbstverwaltung vom 1. Januar 1944
siehe auch => Prominente und =>Das Theresienstadt-Konvolut

Paul Ottenheimer wurde am 1. März 1873 in Stuttgart geboren. Er war deutscher Staatsangehörigkeit, mit einer Arierin verheiratet in Mischehe. Der Ehe entstammen 2 Kinder, Mischlinge 1. Grades. Ottenheimer war seit dem 18. Februar 1945 in Theresienstadt.
Er besuchte das Gymnasium in Stuttgart, wurde Kapellmeister in Augsburg, Trier, Linz, Graz Nürnberg, Prag und Wien. 1913 war er Hofkapellmeister in Darmstadt/Hessen, 1914 Hofrat dortselbst.
Komponierte zahlreiche Kompositionen, insbesondere Männerchöre und die Operette „Heimliche Liebe“. Freund von Richard Strauss und Felix von Weingartner. Quelle: 620)

In Theresienstadt befreit. Quelle: 621)

"...Als Referenzen werden ausser Strauss Frau Winifred Wagner, Bayreuth, und Franz Lehar, Wien, angeführt. ..." Quelle: 1149)