www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Südberg

Wie der Name sagt, liegt der Südberg (oder auch Bastei genannt) im Süden der =>Großen Festung, an der Straße nach Bohušovice. Es handelt sich um einen Teil des äußeren Befestigungswerkes. Im Jahre 1943 wurde Kindern und Erwachsenen der Zutritt zum Südberg erlaubt.

Es entstand ein Sportplatz, auf dem die Kinder unter Anleitung von Mitarbeitern der Jugendfürsorge Fußball usw. spielen konnten. =>Fredy Hirsch war hier sehr aktiv. =>Dagmar Lieblová erinnert sich gern an die Zeit auf dem Südberg. Es war die einzige Stelle innerhalb des Ghettos, von der aus man über die Mauern blicken konnte. Man sah hinüber nach Bohušovice, sah die Türme von =>Litoměřice, die vulkanischen Bergkegel des Böhmischen Mittelgebirges, den Lovos, den =>Radobýl und den Milešovka. Im Nordosten konnte man, so =>Dagmar Lieblová, bei klaren Wetter den „RIP“ sehen, den nationalen Berg der Tschechen, der einsam in der Ebene aufsteigt in der Nähe von Roudnice. Quelle: 930)