Theresienstadt - Lexikon
 

 

Startseite
Lexikon
Theresienstadt
Literatur/Medien
Hilfe
Kontakt
links
Impressum

 

 

 

Bilder aus Theresienstadt

Der als Video vertriebene Film wurde von Stephan Dolezel (Institut für den wissenschaftlichen Film, Göttingen) im Auftrag des Niedersächsischen Vereins zur Förderung von Terezín/Theresienstadt im Frühjahr 1999 gedreht. Er zeigt die Geschichte und den Alltags des Ghettos Theresienstadt anhand von über hundert Zeichnungen, die von der 13 – 15 Jahre alten Helga Weissová im Alter von 13 – 15 Jahre im Ghetto von Theresienstadt angefertigt wurden. Die Geschichte der Kleinen Festung als Gestapogefängnis wird nur gestreift. Helga Weissová und Dagmar Lieblová sind es, die durch das Ghetto führen, begleitet von Mitglieder des Niedersächsischen Theresienstadtvereins und Jugendlichen. Beeindruckende Bilder und Gespräche.

Dieser 25 Minuten lange Film (mehrere Stunden Filmmaterial wurden ausgewertet) gehört zu den besten, die je über Theresienstadt gedreht worden sind. Er wird im Wallstein-Verlag vertrieben. Quelle: 89)