www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Troller, Norbert

12. Januar 1896 in Brno – Dezember 1981 New York

Troller kämpfte im 1. Weltkrieg und geriet in Italien in Gefangenschaft. 1919 nahm er an der Technischen Hochschule in Brno das Architekturstudium auf, das er dann an der Akademie in Wien fortsetzte. 1927 kehrte er nach Brno zurück und eröffnete hier ein Projektierungsbüro. Er entwarf vor allem Geschäftsportale und Interieurs. Am 29. März 1942 wurde er mit dem =>Transport Ae nach Theresienstadt =>deportiert und arbeitete hier im Zeichensaal des =>Technischen Büros, wo er die Innenausstattung der improvisierten Unterkünfte entwarf und eine Kollektion Zeichnungen und Aquarelle schuf. Am 17. Juli 1944 wurde er zusammen mit den führenden Malern des Ghettos wegen angeblicher „Greuelpropaganda“ verhaftet, in der =>Kleinen Festung eingekerkert und von hier nach Auschwitz =>deportiert, wo er die Befreiung erlebte. 1946 kehrte er nach Brno zurück, emigrierte 1948 jedoch in die USA und projektierte eine ganze Reihe von Synagogen und jüdischer Zentren für die gesamten Vereinigten Staaten. Quelle: 1000)