www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Cohn, Dr. Alexander

aus dem Prominentenalbum der Jüdischen Selbstverwaltung vom 1. Januar 1944
siehe auch => Prominente und =>Das Theresienstadt-Konvolut

Alexander Cohn wurde am 4. September 1876 in Königsberg geboren. Er war deutscher Staatsangehöriger, verheiratet mit Else Cohn, geb. Hiller. Alexander Cohn wurde am 28.Januar 1943 nach Theresienstadt =>deportiert.
Cohn besuchte das Altstädtische Gymnasium in Königsberg, die Universitäten in Berlin und Königsberg, absolvierte in Königsberg seine Referendarszeit und legte sein Doktorexamen ab, wurde Gerichtsassessor in Berlin. 1905 wurde er Landrichter in Allenstein, 1908 an das Landgericht Berlin versetzt, 1918 war er Landgerichtsdirektor in Berlin, 1919 Kammergerichtsrat. Von 1920 - 1927 war er Mitglied der Prüfungskommission für die große juristische Staatsprüfung, 1922 - 1935 Mitglied des I A Zivilsenats des Kammergerichts/oberstrichterliche Tätigkeit, 1914 – 1918 Kriegsdienst als oberer Militärbeamter/Kriegsbekleidungsamt/Garde du Corps.
Kriegsauszeichnungen: Eisernes Kreuz II. Klasse am weiß-schwarzen Bande. Verdienstkreuz, Österreichisches Silbernes Verdienstkreuz mit Krone, Ehrenkreuz.
Publikationen: Herausgabe der neuen Auflage des Handelsgesetzbuches von Littauer in Gemeinschaft mit Geheimrat Mosse, 1905. Auslieferungsverträge des Deutschen Reiches und der deutschen Einzelstaaten, 1908. Abhandlungen und Judikaturberichte in verschiedenen Zeitungen. Quelle: 98)

Alexander Cohn wurde in Theresienstadt =>befreit. Quelle: 97)

„....letzter Wohnort Berlin.....Kammergerichtsrat. Vom Jahre 1920 bis zur erfolgten Pensionierung im Jahre 1935 im I. Zivilsenat des Kammergerichts für Preußen – die höchste Justizstelle – mit Geheimrat Mosse zusammen Herausgeber des Handelsgesetzbuches, Verfasser verschiedener juristischer Werke. Spezialreferent für Standesamtswesen und Strafrecht, von 1920-1927 Mitglied der Reichs-Justiz-Prüfungskammer für die großen juristischen Staats-Assessoren-Prüfungen, im Weltkrieg höherer Militärbeamter mit verschiedenen Auszeichnungen. Quelle: 99)