www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Janowitz, Dr. Leo

Dr. Janowitz arbeitete als Zentralsekretär beim =>Ältestenrat und war einer der engsten Mitarbeiter des Judenältesten =>Edelstein. Er wurde als erster einflußreicher Mann der Leitung des Ghettos mit dem Doppeltransport vom 6. September 1943 nach Auschwitz ins =>Familienlager deportiert. Sein Fall ist noch ungeklärt. Kurz vor Abgang des Transportes wurde seine Wohnung von der SS durchsucht. Dabei wurde Material gefunden, das sich auf die vorbereitende „Transportliste“ bezog. An und für sich nichts Ungewöhnliches aber die SS konnte es nach Belieben auslegen. Janowitz wurde sofort verhaftet und in den Transport eingereiht. Es ist unklar, ob es sich um eine der üblichen Terrormaßnahmen der SS handelte oder ob Kommandant =>Burger, der =>Edelstein haßte, einen mißliebigen Mann oder Freund =>Edelsteins unter einem Vorwand loswerden wollte. Quelle: 349)