www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Hirsch, Dr. phil. Freiherr von Karl

aus dem Prominentenalbum der Jüdischen Selbstverwaltung vom 1. Januar 1944
siehe auch => Prominente und =>Das Theresienstadt-Konvolut

Karl Freiherr von Hirsch wurde am 18. Juli 1871 in München geboren. Er war deutscher Staatsangehörigkeit. In erster Ehe verheiratet mit Margarete von Schwind, in 2. Ehe mit Ellen Remelmayer. Er hatte 1 Adoptivkind, die arische Elfriede von Griesheim. Hirsch war seit dem 4. Juni 1942 in Theresienstadt.
Er besuchte das Gymnasium, die Universitäten in München und Berlin. Chemisches Vorexamen und Promotion in Berlin. Er wurde später Brauereidirektor. Von 1914 – 1917 leistete er Kriegsdienst als Oberleutnant und Hauptmann. Erhielt das Eiserne Kreuz II. Klasse, den Militärverdienstorden von Bayern mit Schwertern. Quelle: 322)

Hirsch starb am 3. Juni 1944 in Theresienstadt. Quelle: 323)

„Hat ein Adoptivkind, Elfriede von Greisheim (sic!), deren Gatte Parteigenosse ist. Quelle: 324)

Leiter der Brauerei Planegg. Der Mann seines Adoptivkindes Elfriede von Greisheim (sic!)war Mitglied der NSDAP. Quelle: 325)

1898 Doktor der Chemie. Vizepräsident des Bayrischen Automobilclubs. Zusammen mit seinem Bruder Rudolf von München aus nach Theresienstadt deportiert. Aktiv in der Katholischen Kongregation. Quelle: 326)