www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Heymann, Ernst

aus dem Prominentenalbum der Jüdischen Selbstverwaltung vom 1. Januar 1944
siehe auch => Prominente und =>Das Theresienstadt-Konvolut

Ernst Heymann wurde am 3. März 1892 in Berlin geboren. Er war staatenlos, verheiratet, in Theresienstadt seit dem 2. August 1944. 1912 legte er das Abitur ab auf dem Wilhelms-Gymnasium in Berlin, wurde 1912 Fahnenjunker, im Mai 1914 Leutnant, trat 1915 zur Fliegertruppe über, wurde 1919 als Hauptmann der Fliegertruppe verabschiedet.

Heymann wurde mehrfach schwer verwundet, erhielt das Eiserne Kreuz I. und II. Klasse, das Fliegerabzeichen, den Ehrenbecher, beantragt für den Hohenzollern-Hausorden. Zu 80 % schwer kriegsbeschädigt. Seit 1921 mit einer Arierin verheiratet, der Tochter des Generals von Cramon. Aus der Ehe gingen zwei evangelisch erzogene Kinder hervor, die Familie lebte in Holland. Quelle: 312)