www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Gans, Dr. Heinrich

aus dem Prominentenalbum der Jüdischen Selbstverwaltung vom 1. Januar 1944
siehe auch => Prominente und =>Das Theresienstadt-Konvolut

Wirklicher Hofrat der Wiener Polizeidirektion i.R.
Heinrich Gans wurde am 15. Oktober 1874 in Eureka/Kansas/USA geboren. Er ist deutscher Staatsbürger. Gans war mit Olga Gans, geb. Otte verheiratet. Der Ehe entstammt 1 Kind. Er wurde am 25. September 1942 nach Theresienstadt deportiert.
Nach dem Besuch des Gymnasiums besuchte er die Rechtsfakultät der Universität Wien, promovierte zum Doktor.
35 Jahre bei der Wiener Polizeidirektion, davon 10 Jahre als selbständiger Referent der Kriminalpolizei im Sicherheitsbüro und einige Monate als Instruktor der Kriminalpolizei vom Ministerium des Innern nach Mährisch-Ostrau entsandt. Zuletzt Leiter des Vereins- und Versammlungswesens und als Approbant der Vertreter des Polizeipräsidenten für das Verkehrsamt, Meldeamt, Fundamt und die Administrationspolizei der Wiener Polizeidirektion.
1936 pensioniert.
Während des Krieges Referent der Kriegspaßstelle im Polizeipräsidium in Wien.
Kriegsauszeichnungen: Offiziersehrenzeichen des Roten Kreuzes, Zivil-Verdienstkreuz II. Klasse.
Quelle: 177)

„.....letzte Wohnung Wien... Hofrat, Polizeirat, 35 Jahre leitende Tätigkeit beim Polizeipräsidium Wien, im Weltkrieg Offizier, Inhaber des Offiziersehrenzeichens des Deutschen Roten Kreuzes .“ Quelle: 178)

Im =>Propagandafilm in der Sequenz 34 (Margry 1996).