www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Makovský, František

František Makovský, der aus einem kleinen tschechischen Dorf stammte, diente als Angehöriger der Gendarmerie im Osten der Tschechoslowakei. Nach der Abspaltung der Slowakei wurde er der Gendarmerieabteilung im Ghetto Theresienstadt zugeteilt. Laut den Zeugenaussagen Überlebender schmuggelte Makovský für die Häftlinge Medikamente, Lebensmittel, Briefe und rettete im September 1943 das Leben von 35 Frauen, deren Namen er übersprang, als er die =>Transportlisten vor der Abfahrt nach Auschwitz-Birkenau kontrollierte. Wegen solcher Aktionen wurde Makovský verhaftet und in das =>Gestapogefängnis „Kleine Festung“ verbracht. Er überlebte, starb 1974.

Überlebende Zeitzeugen berichteten über die Hilfe dieses Gendarmen Yad Vashem. Im Juni 1997 wurde Makovský dort posthum als „Gerechter der Völker“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde von seinem Sohn entgegengenommen. Quelle: 972)