www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Heeresbäckerei im Ghetto

Die alte Heeresbäckerei (Block A IV - Nr. 27 auf dem Stadtplan) liegt im Südosten der Großen Festung gegenüber dem Eingang der =>Hannover-Kaserne. Ihre Anlagen sind im Kavalier 2 (entsprechend dem Kavalier 6 auf der anderen Seite) in die Befestigungswerke hineingebaut worden.

Während der Ghettozeit war hier die Zentralbäckerei und das zentrale Lebensmittellager. Hier wurde das Brot gebacken und dann auf die Kasernen verteilt. Von hier aus wurden die Küchen in den einzelnen Kasernen versorgt.

Nach dem Krieg wurde das Objekt von der tschechoslowakischen Armee genutzt. Seit Mitte der neunziger Jahre steht es leer. Das Verteidigungsministerium hat das Objekt der Stadt übergeben (behält jedoch weiterhin die Eigentumsrechte). Die Stadt hat dem =>Niedersächsischen Terezín-Verein das Objekt im Jahre 2000 zur Nutzung angeboten. Nach eingehender Besichtigung haben wir dies jedoch ablehnen müssen, weil allein die Reparatur der notwendigsten Dinge (Dach des Querhauses z.B.) über 20 Mill. Kronen kosten würde.

Hinter dem Quergebäude befinden sich kasemattenartige Räumlichkeiten in den Schanzen, der Innenhof ist sehr groß und bietet viele Nutzungsmöglichkeiten. Quelle: 298) 299)