www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Kraus, Ota B.

Ota B. Kraus wurde 1921 in Prag geboren. Er war Schriftsteller und Lehrer. Im Jahre 1942 wurde er nach Theresienstadt deportiert, von dort nach Auschwitz, dann nach Schwarzheide. Er überlebte, kehrte nach Prag zurück, wo er Literatur und Philosophie studierte. 1949 emigrierte er nach Israel. Quelle: 987)

Ota B. Kraus verstarb im Oktober 2000 im Alter von 78 Jahren. Er war durch viele Jahre hindurch Englischlehrer und Erzieher im Hadassim-Jugenddorf und der Verfasser von 2 Romanen: „Erde ohne Gott“ (1954 in Hebräisch) und „Mein Bruder, der Rauch“ (1993 in Tschechisch). Beide Romane beruhen auf seinen Erlebnissen als Häftling in Theresienstadt und im Birkenauer Familienlager. Seine Erzählung „Tänzerin auf dem Seil“ erschien im Jahre 2000 in der Vierteljahresschrift für Literatur Ravkol. „Die bemalte Wand" erschien 1993 in tschechischer Übersetzung in der tschechischen Republik. Quelle: 465)