www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Daniel, Jiří

Jiří Daniel hieß mit richtigen Namen František Schulmann. Er wurde 1916 im böhmischen Liban geboren. Sein Vater war Direktor einer Zuckerfabrik. Jiří Daniel besuchte in Prag das Gymnasium und studierte an der medizinischen Fakultät. Hier begann er zu schreiben und seine Gedichte zu veröffentlichen, die von Rainer Maria Rilke und dem tschechischen Dichter Halas beeinflusst waren. Die ganze Familie Schulmann, seine Eltern, seine Frau und seine kleine Tochter wurden mit ihm zusammen nach Theresienstadt =>deportiert. Während seine Familie in Theresienstadt =>befreit wurde (sein Vater war ein Fachmann für die Tintenherstellung), kam Jiří Daniel im Herbst 1944 mit einem =>Transport nach Auschwitz. Er wurde selektiert und in ein Zwangsarbeiterlager nach Glogau verschickt. Seine Spuren verlieren sich in =>Bergen-Belsen. Quelle: 957)