www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Bittner, Renée

Frauen und Männer waren in Theresienstadt an verschiedenen Orten untergebracht, die Kinder oftmals woanders. Einmal in der Woche konnten die Kinder ihre Eltern in den Kasernen besuchen. Bald entstanden in den Kasernen sogenannte 'Kinderzimmer'; dies waren die Anfänge der Theresienstädter Heime. Mit dieser Entwicklung eng verbunden war auch der Name Dr. Renée Bittner.
Diese junge Psychologin war Absolventin der Wiener Schule von Karl Bühler. Als sie nach Prag kam, half ihr die jüdische Kultusgemeinde, einen privaten Kindergarten einzurichten. In Theresienstadt unterhielt sie illegale Beziehungen zu Prag. Sie wurde bei einem Gespräch mit einem tschechischen Gendarmen überrascht, einem Verbindungsmann, im Bunker unter der Kommandantur eingekerkert und am 12. Juni 1942 mit einem =>Transport in das Zwangsarbeiter- und Vernichtungslager Malý Trostinec geschickt. Quelle: 695)