www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Biedermann, Samuel

aus dem Prominentenalbum der Jüdischen Selbstverwaltung vom 1. Januar 1944
siehe auch => Prominente und =>Das Theresienstadt-Konvolut

Samuel Biedermann wurde am 27. Januar 1907 in Amsterdam geboren. Er war holländischer Staatsbürger. Er war verheiratet mit Saartje Biedermann, geb. Wolf, die am 10. November 1910 geboren wurde. Beide hatten ein Kind. Samuel Biedermann war seit dem 20. Januar 1944 in Theresienstadt.
Er hatte die dreijährige höhere Bürgerschule mit Handelsausbildung besucht und 1922 mit einer Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Zwischen 1922 und 1924 arbeitete er als Angestellter im Großhandel mit elektrotechnischen Artikeln. 1924 und 1925 war er im Großhandel mit Elektrotechnischen und Radioartikeln tätig. Von 1925 bis 1936 hatte er die kaufmännische Leitung der Firma N.V. Radiofabrik WECO in Amsterdam inne. Von 1936 bis 1941 war er Inhaber einer Fabrik für Transformatoren und sonstige elektrotechnische Artikel. Sein arischer Schwager Smits Evert war Propagandaleiter der Flugzeugwerke FOKKER in Amsterdam.
Über das weitere Schicksal der Familie Biedermann ist nichts bekannt.
Quelle: 84)