www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Skutsch, Helene Pauline

Transportnummer 11551 – I/90

Stand auf der Liste der „Prominenten A“ der Kommandantur

Helene Skutsch wurde am 11. Juni 1875 geboren. Sie war die Gattin des ebenfalls in Theresienstadt gefangen gehaltenen =>Professors Skutsch. Zwanzig Jahre lang war sie ehrenamtlich auf sozialem Gebiet tätig, Vorsitzende des Leipziger Hausfrauenvereins und des Landesverbandes der Sächsischen Hausfrauenvereine, Vorstandsmitglied der Reichsvereinigung der Hausfrauenvereine Deutschlands, Gründerin eines Instituts für praktisch-wissenschaftliche Hauswirtschaft, welches von der Reichsfrauenführerin, Frau Scholz-Klink, als führendes Reichsinstitut dieser Art übernommen wurde. Im Weltkrieg war sie Leiterin einer Abteilung des nationalen Frauendienstes. Quelle: 876)