www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Schliesser, Karl

Karl Schliesser war Leiter der Wirtschaftsabteilung und damit einer der mächtigsten Männer im Lager. Schliesser wurde bereits am 4. Dezember 1941, kurz nach der Ankunft =>Edelsteins, in den =>Ältestenrat aufgenommen. Er war im Amte fähig, aber, wie der Historiker =>Hans Günther Adler schreibt, auch zu allem fähig; Schliesser war politisch tschechischer Assimilant bürgerlicher Richtung. Zusammen mit =>Zucker wurde Schliesser in die =>Septembertransporte 1944 eingereiht. Vorwand war, er sollte mit =>Zucker zusammen die neuen Arbeitslager aufbauen. Bereits in =>Bohušovice verhaftet und mit Handschellen gefesselt, wurde er zusammen mit =>Zucker sofort nach der Ankunft in Auschwitz-Birkenau ermordet. Sein Nachfolger wurde der deutsche Jude Dr. Merzbach. Quelle: 832)