www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Rathausgasse L 318 - Q 619

Gebäude L 318 Kleinkinderheim

Links neben dem Rathaus war im Objekt L 318 ein Heim für Kleinkinder untergebracht, das wie ein Kindergarten arbeitete. Kleinkinder im Vorschulalter und Kinder im frühen Schulalter kamen morgens hierher, um abends zu ihren Müttern zurückzukehren. In diesem Objekt war eine Kinderküche und eine Bäckerei installiert, in der auch für andere Jugendheime gekocht und gebacken wurde. In einem der größeren Räume dieses Objektes wurde Theater gespielt.

Heute ist in diesem Haus die Theresienstädter Post untergebracht. Quelle: 443)

Q 619 Rathausgasse

Im Gebäude des Theresienstädter Rathauses wurde der ursprüngliche Sitzungssaal für Konzerte und Kulturveranstaltungen benutzt. Hier waren auch die Bank, das Ghettogericht und andere Ämter untergebracht. Einigen Häftlingen war es erlaubt, sich auf dem Dachboden Quartiere in Mansarden einzurichten. (1991 befindet sich hier das Stadtamt). Quelle: 668)