www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Princip, Gawrilo

Gawrilo Princip war ein am 30. Juni 1894 in Grahovo (Bosnien) geborener serbischer Nationalist, der am 28. Juni 1914 in Sarajewo das österreichisch-ungarische Thronfolgerpaar erschoss, ein Vorgang, der sich dann zum Auslöser des 1. Weltkrieges entwickelte. Der österreichische Thronfolger Ferdinand d`Este war mit der Tochter des tschechischen Reichsgrafen von Chotik verheiratet. Sie stammte aus Gross-Priessen, nur 12 Km von Trebusin entfernt. Gawrilo Princip wurde zu lebenslangem Schweren Kerker verurteilt und in der =>Kleinen Festung Theresienstadt gefangengehalten. Seine Dunkelzelle befand sich auf dem I. Hof. Er sah nur selten das Tageslicht, erkrankte an Tuberkulose und starb am 29. April 1918. Die übrigen Attentäter waren ebenfalls in Theresienstadt inhaftiert. Quelle: 798)