www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Meyer, Owe

aus dem Prominentenalbum der Jüdischen Selbstverwaltung vom 1. Januar 1944
siehe auch => Prominente und =>Das Theresienstadt-Konvolut

Owe Meyer wurde am 16. Oktober 1885 in Kopenhagen geboren. Er war dänischer Staatsbürger, verwitwet nach einer dänischen Arierin. 2 Kinder entstammen diese Ehe, Mischlinge 1. Grades. Owe Meyer kam am 6. Oktober 1943 nach Theresienstadt.

Er besuchte die Technische Hochschule in Kopenhagen, promovierte zum Diplom-Ingenieur, war dann Direktor einer großen Accumulatorenfabrik in Kopenhagen und Leiter des Exportbüros des dänischen Industrierates. Direktor der Kunstporzellanfabrik Bing und Groendahl. Vorstand des Arbeitsausschusses für Handelspropaganda der dänisch-britischen Gesellschaft.

Vorstand oder Vorstandsmitglied einer Reihe von dänischen industriellen und Baugesellschaften.

Mitglied des Verwaltungsrates der ostdänischen Geistesschwachen-Anstalt. Vorstand der Gesellschaft für die Kunsthandwerkschule. Ritter des Dannebrog-Ordens. Quelle: 571)