www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Loewit, Harry

Im Rahmen des Dokumentenwerkes von Spielberg trafen 1997 in London Harry Loewit und Helmut Szprycer nach 50 Jahren wieder zusammen. Bei der Liquidation des =>Theresienstädter Familienlagers 1944 kam es zur Selektion, bei der links den Tod bedeutete. Helmut stellte sich vor Mengele hin und bat ihn in seiner berliner Mundart, sich nach rechts stellen zu dürfen, was dieser auch akzeptierte. Harry flehte Helmut an, Mengele nochmals zu bitten. Mengele wollte das Los entscheiden lassen und Harry verlor. Helmut bat ihn daraufhin noch einmal, trotz des großen Risikos. Mengele schickte Harry ebenfalls nach rechts.

„Niemand wollte mir die Geschichte glauben“, erzählte Helmut später. Nun wurde sie durch Harry Loewit bestätigt. Quelle: 538)