www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Heilbrunn, Leo

6. Juli 1891 Prag – 28. Oktober 1944 Auschwitz

Er lebte vor dem Krieg in Prag, wo er als Reklamegraphiker und Zeichner Erfolg hatte. Mit dem Transport Ba wurde er am 10. August 1942 von Prag nach Theresienstadt deportiert. Im Ghetto arbeitete er im Zeichensaal des =>Technischen Büros zusammen mit =>Bedřich Fritta und =>Petr Kien an ‚offiziellen’ Aufträgen.

Von seinen Theresienstädter Arbeiten ist eine Sammlung von Aquarellen von Kasernengebäuden, Werkstätten und Ghettoeinrichtungen, von den Wällen und dem Wasserturm erhalten geblieben. Er widmete sich dem Zeichnen architektonischer Objekte und stellte einen axonometrischen Plan (Axonometrie ist ein geometrisches Verfahren, räumliche Gebilde durch Parallelprojektion auf eine Ebene darzustellen) von Theresienstadt und verschiedene Stadtansichten her. Am 28. Oktober 1944 wurde er mit dem Transport Ev nach Auschwitz deportiert, wo er umkam. Quelle: 300)