www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Gruyters, Sofie

aus dem Prominentenalbum der Jüdischen Selbstverwaltung vom 1. Januar 1944
siehe auch => Prominente und =>Das Theresienstadt-Konvolut

Sofie Gruyters, geborene Schwarz, wurde am 25. August 1886 in Bielefeld geboren. Sie besaß die deutsche Staatsangehörigkeit, war verwitwet nach dem Arier Bernhard Karl Gruyters, der Fabrikbesitzer war. Aus der Ehe ging 1 Kind hervor, Mischling 1. Grades. Sofie Gruyters war seit dem 26. Juli 1942 in Theresienstadt. Quelle: 280)

In Theresienstadt befreit. Quelle: 281)

„...letzter Wohnort Krefeld...Der verstorbene arische Gatte war Besitzer der Keksfabrik B.C. Gruyters in Krefeld. Die Tochter ist Mischling 1. Grades und hat Beziehungen zu führenden Kreisen in Berlin, bekannte Turnierreiterin“. Quelle: 282)

„ In der Sache Sofie Gruyters .... ist nur kurz vermerkt: 'Prominent durch verstorbenen Gatten, der ein Kriegskamerad von Herr SA-Stabschef Lutze war und durch seine charitative Tätigkeit und Unterstützung aller sozialen und charitativen Einrichtungen der NSDAP bekannt war.'" Quelle: 283)