www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Davidstern

Der sechszackige Stern heißt auf Hebräisch Magen David. Die Worte Magen David werden zwar im allgemeinen mit „Davidstern“ übersetzt, heißen aber wörtlich „Schild Davids“.
In alten Zeiten wurde das Hexagramm auf römischen Pflastern als Mosaik verlegt, zu Schmuckzwecken und ohne besondere Bedeutung. Die früheste Verwendung in einer Synagoge liegt 1.800 Jahre zurück: in der Synagoge von Kapernaum (Kfar Nachum) findet man das Hexagramm neben einen fünfzackigen Stern (Pentagramm) und einem Hakenkreuz.

Der älteste in Italien gefundene Davidstern wurde im 6. Jahrhundert als Emblem auf einem Grabstein eingesetzt. Der Ursprung des Davidsterns liegt im Dunkeln, und wahrscheinlich steht er in keinerlei Beziehung zu König David. Wir wissen nur, daß jüdische Mystiker (Kabbalisten) zwischen 1300 und 1700 die Begriffe „Schild Davids“ und „Schild Salomons“ abwechselnd für den Davidstern gebrauchten, meistens im Zusammenhang mit der Erörterung von Themen der Magie.

In Prag, wo er auf dem amtlichen Siegel der Gemeinde und auf den gedruckten Gebetstüchern auftaucht, galt der Davidstern im 17. Jahrhundert als typisches jüdisches Emblem. 1897 übernahm der erste Zionistische Kongreß das Symbol und 1948 wurde es als Zentralmotiv auf die Fahne des Staates Israel gesetzt.

Darüber hinaus ist der Davidstern ein Schmuckstück, das man gewöhnlich an einer Halskette trägt. Der Träger identifiziert sich damit meist mit dem jüdischen Volk.
Quelle: 109)